20182018

3. 2018

Einsätze 2018

Nr.01/2018 Gemeldeter Gasgeruch

Gleich am ersten Donnerstag des Neuen Jahres gegen 19:05 Uhr Alarmierte die Leitstelle Böblingen, den Rettungsdienst und die Ortsvereine Maichingen und Sindelfingen mit dem Stichwort "Brand im Mehrfamilienhaus " in die Theodor-Heuss-Straße nach Sindelfingen. Im Keller eines Wohngebäudes war eine Gasflasche undicht geworden, die Feuerwehr räumte den Keller aus und Belüftete das Gebäude nach Abschluss dieser Maßnahmen war um 20:15 Uhr Einsatzende.

Nr. 02/2018 - Unklare Lage

Am Freitag den 05 Januar.2018 Uhr alarmierte die Leitstelle Böblingen gegen 13:00 Uhr, den Rettungsdienst und die Ortsvereine Maichingen, Sindelfingen mit dem Stichwort "Unklare Lage " in die Guttenbrunnstraße nach Sindelfingen-Hinterweil. Im einem Seniorenheim wurde ein unklarer Geruch wahrgenommen und Bewohner klagten über Atemwegsreizungen. Das Gebäude wurde umgehend durch die Feuerwehr Sindelfingen und das Deutsche Rote Kreuz evakuiert. Aufgrund der Lage wurde durch die Einsatzleitung beschlossen, den OV-Böblingen über Die Leitstelle nach-alarmieren zu lassen. Die Feuerwehr führte Messungen im Gebäude durch und belüftete anschließend das Gebäude. Nach Abschluss dieser Maßnahmen war um 14:30 Uhr Einsatzende.

Nr. 03/2018 - Brand Mehrfamilienhaus

Am Dienstagmorgen (9.01.2018) hat ein 82-jähriger Mann auf dem Küchenherd seiner Wohnung in Maichingen einen Topf mit Kaffee erhitzt und ist danach eingeschlafen. Der Kaffee brannte in den Topf ein, bis zu es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der 82-Jährige bemerkte dies, schaltete den Herd aus, nahm den Topf vom Herd und öffnete ein Fenster. Durch die starke Rauchentwicklung alarmierte der im Treppenhaus installierte Feuermelder die im Haus anwesenden Angehörigen, die den Mann in hilfloser Lage antrafen und sofort in einen rauchfreien Bereich brachten. Dort verstarb er wenige Minuten später infolge der Rauchgasintoxikation in Verbindung mit seiner schweren Vorerkrankung. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen der zuerst eintreffenden Feuerwehrkameraden, kam jede Hilfe zu spät. Nachdem der Tod des Mannes durch die Notärztin festgestellt wurde, war für den Rettungsdienst Einsatz Ende. Der DRK OV-Maichingen übernahm die Absicherung der noch vor Ort gebliebenen Kräfte und kümmerte sich um die Betreuung der Angehörigen.

Mit Betroffenheit schauen wir auf den Einsatz zurück und wünschen den Hinterbliebenen Kraft für die kommende Zeit.

Nr. 04/2018 - Brand im Mehrfamilienhaus

Am 18.01.2018 alarmierte die Leitstelle Böblingen den Ortsverein Sindelfingen und uns gegen 2:20 Uhr mit dem Stichwort "Brand im Mehrfamilienhaus" in die Reichenberger Straße nach Sindelfingen/Hinterweil.

Ein aufmerksamer Passant verhinderte am frühen Donnerstagmorgen gegen 2 Uhr in der Reichenberger Straße in Sindelfingen Schlimmeres. Er bemerkte auf einem Balkon des Mehrfamilienhauses einen Brand und ließ von Anwohnern die Rettungskräfte verständigen. Eine Polizeistreife evakuierte vorsorglich das vierstöckige Gebäude, während die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 30 Kräften zum Brandort eilte. Es stellte sich heraus, dass auf dem Balkon einer derzeit nicht genutzten Wohnung ein Blumenkasten in Brand geraten war, der schnell gelöscht werden konnte. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10 000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, so dass auch der Rettungsdienst, der mit 15 Kräften vor Ort war, wieder abrücken konnte. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass vermutlich eine bei Renovierungsarbeiten ausgedrückte Zigarettenkippe den Brand im Blumenkasten verursacht hatte.

Bericht von BBheute.de

Nr. 05/2018 - Gasgeruch

Ein gemeldeter Gasgeruch führte am Sonntagmittag gegen 15.20 Uhr in Sindelfingen in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße zu einem Einsatz der Feuerwehr, des DRK und der Polizei.

Artikel vom 04. Februar 2018 - 18:38
Kreiszeitung Böblinger Bote

Nr. 06/2018 - Ätzender Geruch

Recht schnell konnte die Feuerwehr Entwarnung geben, da kein Messgerät Gas in der Umgebungsluft anzeigte. Auf der Suche nach dem ätzenden Geruch konnte eine Wohnung im Mehrparteienhaus lokalisiert werden. Nachdem der Bewohner nicht anwesend war, musste die Wohnung durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Als Ursache für den ätzenden Geruch konnte eine größere Menge benutztes Terpentin ausfindig gemacht werden. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und war mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und sechs Mann, der Ortsverein vom Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei setzte drei Streifenwagenbesatzungen ein. Während des Einsatzes war die Straße kurzfristig gesperrt.

Artikel vom 04. Februar 2018 - 18:38

Nr. 07/2018 - Essen auf Herd

Vergessenes Essen auf dem Herd war vermutlich ursächlich für einen Feuerwehreinsatz am frühen Freitagmorgen (16.02.2018) in der Jenaer Straße in Sindelfingen. Gegen 01:00 Uhr schlugen mehrere Rauchmelder in der Wohnung eines 35-Jährigen an. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Bewohner wurde schlafend angetroffen und unverletzt ins Freie gebracht. Er hatte offenbar nicht mehr an sein Essen gedacht, welches durch die Feuerwehr schließlich vom Herd genommen wurde. Die Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit vier Fahrzeugen und 21 Wehrleuten und das DRK mit zwei Fahrzeugen und sechs Man im Einsatz.

Nr. 08/2018 - Fettexplosion

In einem Mehrfamilienhaus in der Goldmühle Straße kam es beim Kochvorgang in einer Küche zu einer Fettexplosion. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten keine Flammen mehr in der Küche festgestellt werden. Die Küche wurde mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuelle Glutnester festzustellen. Jedoch wurden keine Glutnester mehr gefunden. Die Wohnung wurde Quergelüftet und dem Besitzer übergeben. Die Küche bleibt bis auf weiteres unbenutzbar. Verletzt wurden bei dem Brand zwei Bewohner der Wohnung. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben. Die Gesamtfeuerwehr Sindelfingen sowie Böblingen waren mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann, der Rettungsdienst sowie der DRK Ortsverein Maichingen mit 4 Fahrzeugen, 8 Einsatzkräften einem Notarzt und dem Organisatorischen Leiter vor Ort.

Nr.09/2018 Essen auf Herd

Ein piepsender Rauchmelder und aufmerksame Passanten verhinderten am Freitagmittag in Sindelfingen Schlimmeres. Wie die Feuerwehr berichtet, bemerkten Anwohner Qualm aus einem Fenster im erst Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Leipziger Straße und alarmierten die Feuerwehr. Vergessenes Essen auf dem eingeschalteten Herd war der Grund für die Rauchentwicklung. Die Wohnung wurde belüftet und wieder verschlossen. Es befand sich niemand in der Wohnung. Es entstand kein Sachschaden.

Bericht von BBheute.de

Nr.10/2018 Brand Mehrfamilienhaus

Am Mittag den 20. März pünktlich zum Mittagessen alarmierte die integrierte Leitstelle Böblingen den Ortsverein Maichingen und den Ortsverein Sindelfingen zu einem Brand nach Sindelfingen. Doch bereits auf der Hinfahrt zum Einsatzort wurde wurde das Einsatzende durch die Leitstelle bekannt gegeben und wir brachen die Anfahrt noch in Maichingen ab.

Nr.11/2018 - MANV 1

Am Morgen den 10. April gegen 9:55 Uhr, alarmierte die integrierte Leitstelle Böblingen den Ortsverein Maichingen und den Ortsverein Sindelfingen. Wegen einem Austritt zweier Stoffe kam es am Dienstagmorgen in einer Apotheke in der Sindelfinger Feldbergstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Zwei Flüssigkeiten liefen aus und reagierten miteinander. Was zur Folge einen ätzenden Geruch hatte.Der Ortsverein Maichingen war mit zwei Fahrzeugen und fünf Mitgliedern vor Ort. Die Betroffenen und Verletzten wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und betreut. Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Danke

Hiermit möchten wir uns bei Frank Dettenmeyer und FM-Media Productions bedanken.
Er stellt uns seine Bilder von unseren Einsätzen zur Verfügung so müssen wir uns im Einsatzfall nicht darum Kümmern.